Burgerhaltungsverein

09.10.2006

  I. Tagung und die Kirchschlager Burg

 

  

Bei einem herrlichem Herbstwetter im Gastgarten des Brauhauses der  Familie Kogelbauer nach der Begrüßung hielten der Burgerhaltungsverein Kirchschlag (BVK) und der Ungarisch Historischer Verein Zürich (UHVZ) vom 30. September bis 1. Oktober 2006 die I. Tagung ab.

Vom BVK wurden teilgenommen   - Obmann, Burgkastellan Josef Franz Vollnhofer   - OSR Martin Schäffer - Mag. Franz Wanek

und eingeladene Gäste.
Trotz des Wahlkampfes hat  auch der Herr Bürgermeister Franz Pichler Zeit genommen, vorbeizuschauen. .

Vom UHVZ    -  Präsident Dr. György J. Csihák    -  VS Direktor Andreas Racz


 

Die Tagesthemen, u.a. „Die Obere Wart“,  „ Die vereinigte Herrschaft Krumbach – Kirchschlag“, „ Frauenkäfig -  historische Hintergründe“ und  „die Heilige Ungarische Stephanskrone“  (Schwerpunkt: im Zweiten Weltkrieg).

Ein Fahnenband wurde gestiftet und  vom Herrn Dechant Piplics am 30. September in der Vorabendmesse geweiht, und an Herr Dr. Csihák UHVZ Präsident durch den Kastellan

Josef Vollnhofer überreicht. Diese Augenblicke waren berührend und tiefergreifend.

Nächsten Tag nach dem Besuch der Burg Forchtenstein der Familie Eszterhazy sind wir zu einem wichtigen Tagespunkt gelangt, zu der Kirchschlager Burg. Mit mehreren Interessierten sind wir in die Burg gefahren, wo wir über das weiteren Vorhaben der Burgerneuerungsarbeiten diskutierten. Die Erneuerungsarbeiten laufen schon seit 25.September. Bei der fachkundigen Diskussion haben wir wichtige Themen erörtert, Finanzierung und Durchführung der Arbeiten – möglichst getreu – zum  Denkmalschutz.

 

Der BVK Obmann, Kastellan drückt sein Dankeschön für Ihre Spende aus, da er es sieht  –daß es ohne Ihre unterstützende Hilfe nicht möglich sei, sich an der Burgerneuerungsarbeiten mitzubeteiligen