Burgerhaltungsverein Kirchschlag

19.03.2008

. März 2008.JPGGemeinsame Feier des PIF, St. Georgs Ritterordnen und Pfadfindergilde Kirchschlag
am 3.Mai 2008 in der Kirchschlager Burg
 
Bei der Gründungssitzung der Pannonischen Interkulturellen Forschungs und Bildungszentrum (PIF) die Gründungsmitglieder, wie der Obmann des Burgerhaltungsvereines Kirchschlag, der Institutsleiter des UMIZ, der Vizebürgermeister der Stadt Köszeg (Güns) in der altehrwürdigen Umgebung des „Sgrafitto-Hauses besiegelten die Gründung des überregional wirkenden Vereines.
Der Verein hat seinen Sitz in Kirchschlag, und beschäftigt sich mit der Erforschung des interkulturellen Grenzraumes der Region „Zöbern – Günstal“.
Die erste Sitzung des PIF`s  fand am 7. März 2008 im Gemeindeamt der Stadt Kirchschlag statt.
Obmann des neuen Vereines wurde Franz Josef Vollnhofer, der Burgkastellan zu Kirchschlag, Obmannstellvertreter Mag. Ladislaus Kelemen, der Institutsleiter des UMIZ. U.a. weitere Vorstandsmitglieder  sind: Mag. Lörincz-Gentile, Oberschulrat Schäffer, Mag. Wanek aus Kirchschlag und der  Vizebürgermeistser Básthy von Güns, . Zu den Mitarbeitern zählen u. a. Professor Dr. Schermann aus Bubendorf, Dr. Bokányi und Mag. Söptei aus Güns.
Die Gründungsfeier des PIF’s findet am  03. Mai 2008 in der Kirchschlager Burg im Rahmen einer gemeinsamen Feier mit der Pfadfindergilde Kirchschlag statt.
Zu der Festfolgen zählen:
Investiturfeier der Pfadfindergilde Kirchschlag,
Enthüllung und Weihung eines „St. Georgs-Bildes“ in der ehemaligen Burgkapelle durch Dechant Mag. Otto Piplics.
Durch  die gleichzeitige Einweihung einer Gedenktafel zu Andenken an die Sankt Georgs Kapelle auf der Burg Kirchschlag wird hierbei auch das österreichische Großpriorat des Sankt Georges Ritterordens eingebunden und durch die Person des Institutsleiters des UMIZ, welcher gleichzeitig auch österreichischer Großprior des Ordnens ist, auch zukünftige Vorhaben des Institutes PIF,  integriert.
Eine Bläsergruppe der Stadtkapelle Kirchschlag wird dieser Feier einen würdigen Rahmen geben.
Für das leibliche Wohl sorgt Billy Pürrer  und die Pfadfindergilde Kirchschlag