Vernissage "Die Augenblicke der Dinge"

21.10.2019

Die Vernissage der Ausstellung „Die Augenblicke der Dinge“ wurde am 19. Oktober durch Bürgermeister Josef Freiler und Kulturvereinsobmann Robert Kraft feierlich eröffnet. Die Kunstausstellung von Richard Fürstner und Tanja Peklar-Zarka trägt den Untertitel „Die unglaubliche Fähigkeit des Menschen zur Gesichtswahrnehmung“ und beschreibt damit das Potenzial des Menschen in Objekten Gesichter zu erkennen.

Seit zwei Jahren beobachteten der Künstler und die Künstlerin ihre Umgebung aufmerksam und trainierten im gemeinsamen Austausch das Auge und Gehirn auf diese besondere Fähigkeit.

Die entstandenen Ausstellungstücke spannen den Bogen von Malerei über Objekte und Ready-Mades bis hin zu Kuriosem. Bei der Umsetzung mischte sich der Zufall mit Inszenierungen.

Die beiden Künstler beschreiben ihre Werke so: „Unsere Ausstellung lenkt den Fokus auf ungewöhnliche Blickwinkel des Sehens und Betrachtens von scheinbar Normalem.“

Richard Fürstner studierte an der Wiener Kunst Schule Malerei, Grafik und Druckgrafik. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Creativ Director einer Wiener Grafikagentur ist er Gründungsmitglied (2001) der Künstlervereinigung wasistkunst.com. Seine künstlerische Arbeit reicht von Zeichnung, Acrylmalerei und verschiedenen Drucktechniken bis hin zu Installationen. Der Künstler lebt und arbeitet in der Steiermark und in Wien.

Tanja Peklar-Zarka studierte ebenfalls an der Wiener Kunst Schule Grafikdesign und im Anschluss daran ein Jahr an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Seit 10 Jahren ist sie als freiberufliche Grafik-Designerin in Kirchschlag und Wien tätig. Eine ihrer Vorlieben ist die Illustration und Malerei mit Aquarell, Tusche, Kohle und Graphit. Das Experimentierfeld ihrer freien künstlerischen Arbeit reicht von Malerei und Objekten über Video bis hin zu Textilkollagen. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Kirchschlag.

 Die Ausstellung kann an folgenden Terminen im Schauraum Wiener Straße 48, 2860 Kirchschlag besichtigt werden:

Sa., 26. und So., 27. Oktober, 16–19 Uhr

Sa., 2. und So., 3. November, 10–17 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung unter +43 650 777 34 47

Foto Vernissage  

am Foto v.l.n.r. stehend: 

Kulturvereinsobmann Robert Kraft, Tanja Peklar-Zarka, Richard Fürstner, Bürgermeister Josef Freiler

v.l.n.r. kniend: Zoe Wagner, Marie-Rose Wagner

Foto: Erika Freiler