NATUM-Filmabend

NATUM-Filmabend

Am Bild von links: Fritz Kerschbaumer, Johann Pichlbauer und Martin Heller ©NATUM

09.03.2020

„HUMUS – die vergessene Klimachance“ war das Thema beim Filmabend am
 4. März, den der Natur- und Umweltverein Kirchschlag veranstaltete. Obmann Johann Pichlbauer konnte viele interessierte Besucher begrüßen.

Das NATUM-Team hat sich „KOMPOST“ als Schwerpunktthema für 2020 gesetzt, weshalb im Anschluss noch ein Erfahrungsaustausch mit dem „Natur im Garten Botschafter - Fritz Kerschbaumer“ über Kompost stattfand.


Bodenuntersuchungen haben ergeben, dass im Vergleich zu den 1930er-Jahren nur mehr ein Drittel bis maximal die Hälfte des ursprünglichen Humusvorrates im Boden vorhanden ist. Durch Handelsdünger, Spritzmittel, Monokulturen, etc. wurde in den letzten Jahrzehnten weltweit „humuszehrend" gewirtschaftet.

Durch gezielten Humusaufbau kann der CO2-Gehalt in der Atmosphäre gesenkt werden. Humus speichert CO2 und setzt dieses in Folge in Biomasse um. Außerdem schützt eine gute Humusschicht den Boden vor Erosion und die Wasserspeicherfunktion wird erhöht.

Derzeit werden der Grünschnitt und der Bioabfall von Kirchschlag zu Entsorgungsbetrieben gebracht, anstatt diese wertvollen Stoffe ressourcenschonend in der eigenen Gemeinde der Kompostierung zuzuführen.

Als nächste Aktion zu diesem Thema unternehmen wir am 16. April eine Exkursion zum Ökopark Hartberg, wo wir das Abfallwirtschaftszentrum und die Kompostierflächen besichtigen. Wir bitten um Anmeldung bei Johann Pichlbauer unter der Tel. Nr. 0664/73854303 oder per E-Mail:  natum@gmx.net und freuen uns über eine rege Teilnahme (Bus wird von der KEM übernommen!). 

Für Gartenbesitzer werden wir im Frühsommer eine Kompostparty veranstalten, wo wir einen Schnellkompost ansetzen werden. Nähere Infos folgen.