Familienwandertag - Den Lebensmitteln auf der Spur - am 21.4.2024

Familienwandertag - Den Lebensmitteln auf der Spur - am 21.4.2024

29.04.2024

Bei gutem Wanderwetter (der Wind war ab und zu etwas störend – die Interessanten Stationen haben das aber jedenfalls wett gemacht) fanden sich so wie im letzten Jahr ca. 250 – 300 Wanderer aus Nah und Fern bei der Mittelschule Kirchschlag ein, um den Beschilderten Wanderweg in Angriff zu nehmen.

Nach ca. 1,5 km konnte auf dem Betrieb der Familie Haubenwallner die 1. Pause gemacht werden. Die Verköstigung mit Aufstrichbroten und Getränken erfolgte durch die Landjugend Kirchschlag. Alle Interessierten konnten den Mutterkuhbetrieb besichtigen, und auch Fragen an die Betriebsführer stellen.

 Danach ging es, über die „Mühlleiten“, weiter zum Betrieb von Familie Wieser. Sie bewirtschaften ebenfalls einen Mutterkuhbetrieb, jedoch mit Ausmast. Die fertig gemästeten Rinder werden über das AMA Gütesiegel vermarktet. Natürlich standen auch hier die Besitzer für alle Fragen zur Verfügung, und es konnte auch der Betrieb besichtigt werden.

Gut Gestärkt, mit den Getränken von der Bauernbund Ortsgruppe Stang, ging es querfeldein weiter in Richtung Stang.

In Stang angekommen, wurden die Wanderer vom Imkerverein Kirchschlag empfangen, welcher die Verpflegung auf dieser Station übernommen hatte. Es gab einerseits viele interessante Dinge über die Imkerei zu erfahren (Schaubienenstock, verschiedene Honigschleudern und Imkereigeräte, Verkostung von Honig, Met und Oxymel,……..).

Andererseits konnte „Lamprechts Hofladen“ besichtigt werden (der Rinderstall genauso wie die Verarbeitungsräume und der Hofladen). Familie Schwarz organisierte zudem noch eine Produktverkostung ihrer Milchprodukte, welche bei den Besuchern sehr gut angekommen ist.

Nachdem der Wissensdurst, aber auch der physische Durst gestillt war, ging es weiter Richtung Lembach. Hier war der BIOHOF Bernsteiner das Ziel. Natürlich konnte auch dieser Betrieb besichtigt werden. Thomas Bernsteiner hat einen eigenen Schlachtraum mit Verarbeitung errichtet, in dem er seine Tiere (Angus Rinder, Sika Wild, und Schweine) selbst verarbeitet. Diese Produkte waren es auch, die für die mittlerweile hungrigen Wanderer, ausgekocht wurden. Sie konnten zwischen Kistenfleisch, Wildragout, Angusburger, Käsekrainer und Bratwürsten wählen.

Da auch Unterwegs noch weitere Interessierte dazu kamen, bzw. Personen denen die ganzen 10 km zu anstrengend waren, mit dem Auto anreisten, konnten wir uns bei dieser, letzten Station über gut 500 Besucher freuen.

Die Verköstigung erfolgte einerseits durch die Familie Bernsteiner, dem Bauernbund Kirchschlag, und den Bäuerinnen aus Kirchschlag, welche wieder einmal traumhafte Mehlspeisen und Klaffe für die Nachspeise bereitstellten.

Diese gelungene Veranstaltung ist nur durch die Zusammenarbeit der Betriebe, des Bauernbundes, den Bäuerinnen, des Imkervereines und der Landjugend, vor allem aber durch den Besuch der Wanderer und der an der Landwirtschaft Interessierten Personen möglich.

 

Danke an alle Beteiligten.

Zöger Andreas

Gruppenfoto Fam. Haubenwallner

Gruppenfoto Fam. Wieser


Lamprechts Hofladen